16 - 2019

Liebe in Asylpolitik und um geflüchtete Menschen Aktive in Bonn,

liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

wir freuen uns über die große Aufmerksamkeit für unseren Newsletter und die neugestaltete Webseite. Gern nehmen wir dabei Hinweise auf, was wir besser oder mehr tun können.

Im Mittelpunkt der Diskussion von weltoffen und den Foren unserer Webseite stehen seit langem weniger Bonn-spezifische Probleme, sondern die Auswirkungen, die das BAMF und die Bundespolitik auf Geflüchtete und ihre Unterstützer*innen haben. Da ergibt sich reichlich Informations- und Gesprächsbedarf, der sich auch in diesem Newsletter niederschlägt. Und eigentlich auch Handlungsbedarf, um den Protest öffentlich auszudrücken…

Mit herzlichen Grüßen

Susanne Rohde und Konrad Fumagalli vom Team von weltoffen-bonn

22.10.2019

 

Unsere Themen heute:

 

  • 1. Migrationspaket: Unvorstellbar inhuman! - Eindrücke von einem Vortrag

    18.10.2019 Wenn Rechtsanwalt Jens Dieckmann die rechtlichen Voraussetzungen für den Aufenthalt von Geflüchteten in Deutschland beleuchtet, , ... zum Beitrag

 

 

 

  • 4. Krasse Unterschiede: Schlechtere Asylchancen an 22 BAMF-Standorten. Ein ARD-Bericht vom 19.10.2019

    Wird Asyl gewährt oder nicht? Zahlen des Innenministeriums zeigen, dass Antragsteller an 22 BAMF-Standorten schlechtere Chancen haben als an anderen. Zwei Regionen sind besonders auffällig.

 

  • 5. Jetzt unter dem Namen Flüchtlingshilfe e.V. - Save-me-Kampagne Bonn legte den Namen ab

    Der Namenwechsel war uns entgangen, und so berichteten wir im Newsletter 15 fälschlich, die „Save me-Kampagne Bonn" sei mit dem Integrationspreis 2019 ausgezeichnet worden. Sabine Kaldorf klärte uns über unseren Fehler auf. Sie schrieb: „Die „Flüchtlingshilfe Bonn e.V.“ waren wir schon seit 2016.“ Mit dem 10-jährigen Jubiläum im Sommer 2019 wurde der gut bekannte Save-me-Name abgelegt und seither ausschließlich der Vereinsname geführt. Als „Flüchtlingshilfe e. V.“ erhielt die Gruppe auch den Integrationspreis, stellen wir heute richtig.

 

  • 6. Hinweis auf die 12. Bonner Buchmesse Migration: „Vielfalt gestalten – Demokratie leben“

    Umfangreiches Veranstaltungsangebot: Lesungen – Filme – Diskussionen – Informationen – Musik – und natürlich Einblicke in viele Bücher. Zahlreiche Verlage präsentieren Neuerscheinungen zur Thematik.

    21. bis 24. November 2019
    im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn

    Näheres zum Programm hier: https://www.bonnerbuchmessemigration.de/

 

  • 7. weitere Termine: