Bezahlkarte in Landesunterkünften: Neues von der solidarischen Tauschaktion

24.07.2025 Die Gruppe Abolish Bezahlkarte Bonn will sich weiter bekannt machen und lädt deshalb ein zu einem

  •  Tausch-Abend während einem Kneipenabend im ORH (Oscar-Romero-Haus) Heerstr. 205, Bonn

Dienstag, 05.08. von 18:30 bis 22 Uhr 

Die Bezahlkarte wurde im April in den NRW-Landesunterkünften in Bonn eingeführt, sodass Geflüchtete nur noch 50€ Bargeld im Monat erhalten und an Orten wie Flohmärkten nicht mehr einkaufen gehen können. Auch die Möglichkeit von Überweisungen ist durch die Bezahlkarte nur sehr kompliziert zu realisieren, was bedeutet, dass die Bezahlung z.B. von Anwält*innen unmöglich wird. Die Bezahlkarte ist ein repressives Mittel, um people on the move weiter und weiter in ihren Rechten einzuschränken.

Seit über zwei Monaten ist die Initiative "Abolish Bezahlkarte Bonn" aktiv und bietet

  • jede Woche Donnerstag von 16 bis 18 Uhr eine Tausch-Börse

an. Das Tauschen funktioniert so: Personen mit Bezahlkarte kaufen einen Wert-Gutschein mit ihrer Bezahlkarte im Supermarkt. Anschließend kommen sie zur Tausch-Aktion und tauschen den Gutschein gegen Bargeld. Solidarische Menschen kommen ebenfalls zur Tausch-Aktion und tauschen die Gutscheine gegen Bargeld ein. So haben Geflüchtete die Möglichkeit an mehr Bargeld im Monat zu kommen. Damit stellt sich die Initiative aktiv der repressiven Bezahlkarte in den Weg.

Der Kneipen-Abend im ORH soll ein solidarischer, gemütlicher und aktiver Abend zugleich sein: Das Team der Initiative Abolish Bezahlkarte Bonn richtet den Abend aus und erzählt euch bei einer leckeren Limo, wie man bei den Tausch-Aktionen unterstützen kann und es wird auch die Möglichkeit geben, vor Ort Gutscheine in Bargeld zu tauschen. Spenden könnt ihr natürlich ebenfalls, um den Tausch-Ort und das Tee- und Keks-Angebot der Initiative zu garantieren!

Ihr habt außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen an Personen von Organisationen, die mit Geflüchteten in Bonn und Köln arbeiten und so die Abschottungs-Politik nochmal aus einer anderen Perspektive aufzeigen können. Diskutieren können wir in kleinen Runden, was passiert, wenn die Stadt Bonn entgegen ihrer aktuellen Haltung die Bezahlkarte doch flächendeckend einführt. Die Bundesregierung möchte laut dem Koalitionsvertrag jedes Umgehen der Bezahlkarte verhindern. Die Realität zeigt, dass die Behörden jetzt schon völlig überfordert sind mit der Umsetzung.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch, und gleichzeitig eine entspannte Atmosphäre mit solidarischen Leuten.

Fragen und Anregungen gerne per Mail an abolish.bezahlkarte.bonn@systemli.org