Ermekeil: Vollquarantäne wieder aufgehoben

20.10.2020 Nach nur zwei Tagen in Betrieb war über die Erstaufnahmeeinrichtung in der Ermekeilkaserne am 16.10.2020 eine Vollqurantäne verhängt worden, verbunden mit Ausgangssperre und einem Aufnahmestopp. Wie die Bezirksregierung Köln mitteilte, hat das Gesundheitsamt der Stadt Bonn am gestrigen Tag die Vollquarantäne für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes NRW in Bonn aufgehoben. In der Flüchtlingsunterkunft wurden alle Bewohner und Mitarbeiter auf Covid-19 getestet. Sechs Ergebnisse waren positiv.

Die EAE betrieben vom Deutschen Roten Kreuz hatte zum 14.10.2020 den Betrieb wieder aufgenommen. Bereits im Vorfeld wurden vorbeugende Maßnahmen getroffen:

  • räumliche und wohnliche Trennung
  • zeitlich versetzte Essenszeiten
  • ergänzendes Freizeitprogramm
  • weiterhin erhöhte Hygienemaßnahmen
  • Maskenpflicht in stark frequentierten Bereichen

Aufgrund der wenigen Infektionsfälle hat das Gesundheitsamt am 19.10.2020 die Vollquarantäne nicht weiter verlängert. Insgesamt wurden 300 Personen, unter anderem auch Mitarbeiter der EAE in Bonn, getestet. Die Bewohner werden aktiv durch das Psychosoziale Zentrum des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V. unterstützt.

Die sechs positiven getesteten Personen befinden sich in Isolation. Drei der sechs getesteten Personen weisen leichte Symptome auf.