in Köln: NRW-weite Demo zur Lage fliehender Menschen in Polen/Belarus

 

Bild entfernt.

Grenzen auf. Leben retten - Grünes Licht für Aufnahme Jetzt!

Liebe Freund*innen und Unterstützende,

Kälte. Nässe. Hunger. Gewalt. - Fliehende Menschen an der polnisch-belarussichen Grenze sind ihnen schutzlos ausgesetzt. Seit Wochen ist die Situation im belarussisch-polnischen Grenzgebiet katastrophal. Menschen, die über Belarus versuchen in die EU zu fliehen, werden systematisch aus Polen zurück in eine militärisch abgeriegelte Pufferzone gedrängt und dort festgehalten.

Laut Hilfsorganisationen sind bereits bis zu 200 Menschen gestorben, teils nach gewaltsamen Pushbacks von polnischen Grenzsoldat*innen. Für schutzsuchende Menschen gibt es weder ein Vor noch ein Zurück, Hilfsorganisationen und Presse wird der Weg zum Grenzgebiet versperrt. Währenddessen fordert Horst Seehofer am Tag des Mauerfalls eine "bauliche Sicherung".

Diesen schweren Menschenrechtsverletzungen darf nicht weiter zugesehen, dieser menschenfeindlichen Rhetorik kein Raum gegeben werden. Die Ampel-Koalition und das BMI müssen endlich handeln, um eine humanitäre Katastrophe mit vielen weiteren Toten zu verhindern! Menschenleben sind kein politischer Spielball und Menschenrechte trotz Koalitionsverhandlungen unverhandelbar! Wir fordern: Stellt die Ampel auf Grün für Aufnahme!

Deshalb mobilisieren wir NRW-weit für diesen Sonntag, 14.11. um 14 Uhr zentral nach Köln (Hans-Böckler-Platz): Seid laut, tragt mit uns euren Protest auf die Straße! #GrünesLichtFürAufnahme JETZT!

Über eine mögliche gemeinsame Anreise aus Bonn sowie die Route, werden wir auf unseren Social Media Kanälen informieren. Der Hans-Böckler-Platz ist von Bonn Hbf mit der Straßenbahn 16 bis Poststraße und von dort aus Umstieg in Straßenbahn 4 bis Köln West leicht zu erreichen.

Leitet diese Mail auch gerne weiter, um andere Menschen auf die Demo aufmerksam zu machen. Lasst uns gemeinsam laut sein für Menschenrechte!

Solidarische Grüße,

euer Team der Seebrücke Bonn

-- Seebrücke Bonn E-Mail: bonn@seebruecke.org Instagram: https://www.instagram.com/seebruecke_bonn/ Facebook: https://www.facebook.com/SeebrueckeBonn Twitter: https://twitter.com/Seebruecke_Bonn Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCsr6RMKx_D_kZUx9sfl_6zg