Online-Veranstaltung: „Das Migrationspaket 2019 in der Praxis"

Referent: Jens Dieckmann, Rechtsanwalt

Veranstaltungsort: Online (Webex)

Freitag, 11.12.2020, um 17.30 Uhr

Teilnahme nur nach Anmeldung möglich, siehe unten!

Vor fast genau einem Jahr traten weite Teile des "Migrationspaketes 2019" in Kraft. Zeit also für eine Bestandsaufnahme und erste Zwischenbilanz. Im Vortrag wird dargestellt, wie die neuen Regelungen in den Bereichen Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung sowie Identitätsklärung die Praxis der Ausländerbehörden prägen und welche erste Rechtsprechung und welche Verfahrenshinweise von Bund und Land es inzwischen gibt. Zudem wird beleuchtet, welche spezifischen asyl- und ausländerrechtlichen Regelungen es in Zeiten von Corona seit März 2020 gibt und welche praktischen Auswirkungen sich daraus für die Arbeit mit Geflüchteten ergeben.

Der Referent, Jens Dieckmann, ist seit 1996 Rechtsanwalt in Bonn und bundesweit im gesamten Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts sowie als Strafverteidiger tätig. Er ist Mitglied der Rechtsberaterkonferenz der freien Wohlfahrtsverbände und des UNHCR in Flüchtlingsfragen. 2019 wurde er berufen in die Fachkommission Asyl des Bundesvorstandes von Amnesty International, Deutschland.

Diese Veranstaltung führen wir aufgrund des großen Interesses zweimal durch. Der erste Termin fand bereits am 2.10.2020 im Stadthaus statt. Der zweite war für den 30.10.2020 geplant und musste abgesagt werden. Jetzt wird der Vortrag online über die Plattform Webex stattfinden.

Bitte melden Sie sich verbindlich an per E-Mail an integrationsbeauftragte@bonn.de.

Wer schon am 2.10.2020 teilgenommen hat, meldet sich bitte nicht erneut an.