Workshop: Kritisches Weißsein.

bis 21 Uhr

Wir alle leben in einer Gesellschaft voller Hierarchien und Ungleichheiten: Rassismus ist Teil dieses Systems. Und wir alle sind in diesen Rassismen eingebettet, ja atmen rassistische Luft. In diesem Workshop wollen wir verstehen, warum das so ist und was das mit MIR zu tun hat. Wir richten den Fokus auf das weiß sein als solches. Was genau bedeutet weiß sein? Wie kann ich reflektiert und machtsensibel mit meiner Position umgehen? Was bedeutet das für meine Sprache, für meine Haltung, für meine Arbeit in Vereinen und Initiativen? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam in einem interaktiven Format nachgehen.

Der Workshop richtet sich an weiß positionierte Personen.

  • Die Referentin:

    Katharina Huxol: Referent*in für Rassismuskritik, M.A.Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Mutter und Yogalehrerin. Weiß und queer positioniert. Die Referent*in bemüht sich in ihrer Arbeit um einen intersektionalen und ganzheitlichen Ansatz.

Sarah Armbruster. Projektmitarbeiterin. House of Resources --

Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.

MIGRApolis | Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn

Tel: +49(0)228 – 929 776 03

Email: armbruster@bimev.de

Web: www.migrapolis.de